IT-Beschaffung und IT Asset Management: Best Practices, die Lücke zu überbrücken

  • Gepostet von: Scalable Team

Damit IT-Beschaffung und IT-Asset-Management ihren Unternehmen mehr Wert bieten, müssen ihre Best Practices mehr als ein paar Lücken schließen.

IT-Beschaffungsteams sind oft durch mehr als Die Verantwortung vom IT-Asset-Management getrennt, da die Beschaffung in der Regel in der Finanzabteilung zu finden ist, während das IT-Asset-Management eher in der IT-Abteilung zu finden ist. Sowohl das IT-Asset-Management als auch die IT-Beschaffung müssen Abteilungssilos überbrücken, um die IT-Ausgaben zu senken und die IT-Kosten zu optimieren. Eine bewährte Methode hierfür ist eine regelmäßige, zuverlässige Berichterstattung über die Softwarenutzung im gesamten IT-Bereich.

Bevor die IT-Beschaffung die Ergebnisse in Erneuerungsverhandlungen verbessern kann, müssen sie über ein gründliches Verständnis der Möglichkeiten verfügen, die Anzahl und/oder das Niveau von Softwarelizenzen zu reduzieren. IT-Asset-Management kann Berichte über Softwarelizenzen nach Nutzung bereitstellen und dabei helfen, Bereiche des Lizenzprüfungsrisikos zu identifizieren und Lizenzrecycling-Möglichkeiten zu identifizieren, um ihre Beschaffungskollegen dabei zu unterstützen, die IT-Ausgaben für Softwarelizenzen erfolgreich zu optimieren.

Einige der IT- und Software-Asset-Management-Berichte, die die IT-Beschaffung am hilfreichsten finden könnte, sind:

  • Eine 360-Grad-Ansicht der gesamten Software-Assets der Organisation. Insbesondere für Unternehmen, die durch Fusionen und Übernahmen gewachsen sind, ist es manchmal schwierig, alle in Gebrauch entosenden Softwareressourcen genau zu identifizieren. Die IT-Beschaffung kann nicht darauf hoffen, die besten Konditionen und Volumenpreise für ihre Organisation auszuhandeln, ohne den wahren Umfang der Softwarenutzung zu verstehen.
  • Bericht über die Softwarenutzung. Dies bedeutet nicht nur die Zeit, die eine Anwendung geöffnet ist, sondern die Anzahl der Tastenanschläge und die Interaktion mit vielen Funktionen der Anwendung. Diese Berichte können Instanzen von “Shelfware” die ohne schädliche Auswirkungen auf die Organisation, von nicht genutzten Anwendungen, die zugunsten kostengünstigerer Alternativen recycelt oder ausgemustert werden können, und von Software, bei der Wartungskosten gesenkt werden können, reduziert werden können.
  • Garantiebericht. Dies ist ein besonders wichtiger Bereich für die IT-Beschaffung in Organisationen mit einer Vielzahl von Anbietern. Es ist wichtig, alle IT-Assets unter Garantie zu identifizieren, Bevor Gewährleistungen ablaufen oder Verlängerungs- und Wartungsverhandlungen beginnen.

Die Bereitstellung einer zuverlässigen, regelmäßigen Berichterstattung über die oben genannten Posten darf keine Belastung für die IT-Asset-Management darstellen. Die Ausrichtung der IT-Beschaffung und des IT-Asset-Managements kann mit neuen Ansätzen zur IT-Kostenoptimierung nahezu mühelos erfolgen. Sobald ein solcher neuer Ansatz Asset Vision von skalierbarer Software, kann fast forensische Berichte zu Softwareressourcen – einschließlich Dashboardansichten – bereitstellen, die es der IT-Beschaffung erleichtern, einen besseren Nutzen bei Vertragsverhandlungen mit Softwareanbietern zu erzielen.

Autor: Skalierbares Team

Hinterlasse eine Antwort

IT Procurement and IT Asset Management: Best Practices to Bridge the Gap

  • Posted by: Mark Cresswell

In order for IT procurement and IT asset management to provide more value to their organizations, their best practices must bridge more than a few gaps.

IT procurement teams are often separated from IT asset management by more than responsibility, since procurement is typically found in the finance department, whereas IT asset management is a role more likely to be found in the IT department. Both IT asset management and IT procurement must bridge departmental silos in order to reduce IT spending and optimize IT costs. One best practice in doing so is through regular, reliable reporting on software usage throughout the IT estate.

Before IT procurement can improve outcomes in renewal negotiations, they must have a thorough understanding of the opportunities to reduce the number and/or level of software licenses. IT asset management can provide reporting on software licenses by usage, and can help identify areas of license audit risk and license recycling opportunities to help their procurement colleagues successfully optimize IT spending on software licenses.

Some of the IT and software asset management reporting that IT procurement might find most helpful include:

  • A 360 degree view of the entire organization’s software assets. Especially for those organizations that have grown through merger and acquisition, it is sometimes difficult to accurately identify all software assets in use. IT procurement cannot hope to negotiate the best terms and volume pricing for their organization without understanding the true extent of software usage.
  • Software usage reporting. This means not just the time an application is open, but the number of keystrokes and engagement with many features of the application. These reports can show instances of “shelfware” that can be cut without any deleterious effect on the organization, of underused applications that can be recycled or retired in favor of less costly alternatives, and of software where maintenance costs can be cut.
  • Warranty reporting. This is an especially important area for IT procurement in organizations with a variety of vendors. It is important to identify all IT assets under warranty, before warranties expire or renewal and maintenance negotiations begin.

Providing reliable, regular reporting on the items above must not be a burden on IT asset management. Aligning IT procurement and IT asset management can be made almost effortless with new approaches to IT cost optimization. Once such new approach, Asset Vision from Scalable Software, can provide almost forensic-level reporting on software assets—including dashboard views—that make it easier for IT procurement to get better value in software vendor contract negotiations.

Author: Mark Cresswell

Leave a Reply