5 Tipps für die License Contract Management Success

  • Gepostet von: Scalable Team

Einer der ersten Schritte zu ergreifen, wenn ein Programm SAM Aufbau etabliert, wie Sie Ihre Lizenzverträge sammeln und zu verwalten. Dies kann eine verwirrende und erschreckende Aufgabe durchaus sein, so sind hier fünf Tipps, um es Ihnen zum Laufen zu bekommen. Von dort auf Sie sollte in der Lage sein, eine erstellen “Pflege und Fütterung” Programm, um die Ergebnisse Ihrer harten Arbeit zu erhalten.

image_get_organized1) Wo soll man anfangen? Rom wurde nicht an einem Tag gebaut und auch nicht Ihr Lizenzvertragsmanagementsystem. Die Aufgabe, alle Ihre Verträge zu sammeln, zu konsolidieren und zu archivieren, kann auf den ersten Blick überwältigend erscheinen. Beginnen Sie mit der niedrig hängenden Frucht. Auf diese Weise können Sie einige schnelle Siege zu bekommen und Diemoral zu bauen. Ist Ihr Microsoft Enterprise Agreement mit bestimmten Start- und Enddaten ziemlich klar? Beginnen Sie mit der Eingabe in Ihr Werkzeug Ihrer Wahl. Gleichzeitig können Sie Ihr Team zusammenbringen. Denken Sie daran, dass das Lizenzvertragsmanagement eine Kombination aus Personen, Prozessen und Tools ist. Beginnen Sie damit, diese in Ordnung zu bringen.

image_identify_stakeholders2) Identifizieren Sie Ihre Stakeholder? Die Gatekeeper des Lizenzwissens variieren von Unternehmen zu Unternehmen. Ist das Beschaffungswesen geschickter bei der Jagd auf Verträge? Hat der Service Desk den Finger am Puls Ihrer Software-Vereinbarungen? Wird die interne Revision über gut definierte Prozesse verfügen, wie Verträge verwaltet werden sollen? Haben Sie einen SAM-Besitzer oder eine SAM-Gruppe, die mit Denerlizenzregeln vertraut ist? Finden Sie Ihr Team von investierten Spielern und helfen Sie ihnen, auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Führungskräfte auf allen Ebenen unterstützt werden, die notwendig sind, um sie zusammenzubringen.

3) Denken Sie an eine Lösung. Wie sollen Ihre Ergebnisse aussehen? Möchten Sie, dass Sie bequem zugänglich sind, damit Sie diese aktualisieren und verwalten können? Möchten Sie Benachrichtigungen, wenn sie ablaufen, seien es 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage? Sie möchten wahrscheinlich, kurz gesagt, sicherstellen, dass Sie nie wieder Zeit oder Geld auf der Suche nach Vertrags- oder Lieferanteninformationen verschwenden. Es ist eine gute Wette, dass Sie auch sicherstellen möchten, dass Sie Lizenzen nicht verlängern oder bezahlen, die Sie nicht benötigen oder nicht mehr verwenden. “Beginnen Sie mit dem Ende im Hinterkopf.”

image_action_plan4) Seien Sie proaktiv. Wenn Sie sich mit Ihren Softwareverträgen beschäftigen, werden Sie auf viele Probleme stoßen:

  • schlecht geschriebene Verträge
  • Verträge ohne offensichtlichen Eigentümer
  • Mangel an Benchmarking oder Leistungsmessungen
  • Nichtdefinition oder Verwaltung der mit dem Lizenzvertrag verbundenen Regeln und Bedingungen

Sie können zwar nicht jeden schmutzig konstruierten Vertrag, auf den Sie stoßen, umschreiben, aber seien Sie proaktiv bei der Bewältigung aller unmittelbaren Compliance-Risiken, denen Ihr Unternehmen möglicherweise ausgesetzt ist.

image_hands_keyboard5) Kontinuierliche Verbesserung. Wie jedes System erfordert auch das Lizenzvertragsmanagement Aufmerksamkeit und Sorgfalt. Machen Sie nicht den Fehler, eine gute Lösung mit Menschen, Prozessen und Werkzeugen zu schaffen und sie dann zu vernachlässigen. Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig Zeit zur Verfügung stellen, um Ihr System zu warten. Seien Sie flexibel. Da die Lizenzierungsregeln komplexer werden, müssen Sie genau das, was Ihre Softwarevereinbarungen enthalten, in den Griff bekommen. Scheuen Sie sich nicht, neue Teammitglieder zu holen, da der Erfolg Ihres Projekts mit der Zeit wächst und sich ändert.

Sobald Sie diese fünf Schritte in der Praxis abgeschlossen haben, sollten Sie auf dem Weg zu einem erfolgreichen Lizenzvertragsmanagementsystem sein, das Ihnen und den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht.

Autor: Skalierbares Team

Hinterlasse eine Antwort

5 Tips for License Contract Management Success

  • Posted by: Allison Hay

One of the first steps to take when building a SAM program is establishing how to gather and manage your licensing contracts. This can be quite a confusing and daunting task, so here are five tips to get it you up and running. From there on you should be able to create a “care and feeding” program to maintain the results of your hard work.

image_get_organized1) Where to start? Rome wasn’t built in a day and neither was your license contract management system. The task of collecting, consolidating, and archiving all of your contracts can seem overwhelming at first. Start with the low hanging fruit. By doing this you can get some quick victories and build morale. Is your Microsoft Enterprise Agreement pretty clear with definite start and end dates? Begin with entering that into your tool of choice. At the same time, get your team together. Remember, license contract management is a combination of people, processes and tools. Start by getting these in order.

image_identify_stakeholders2) Identify your stakeholders? The gatekeepers of licensing knowledge vary from company to company. Is procurement more adept at hunting down contracts? Does the Service Desk have its finger on the pulse of your software agreements? Will internal audit have well defined processes for how contracts should be managed? Do you have a SAM owner or group that is familiar with licensing rules? Find your team of invested players and help them work toward a common goal. Also, make sure to secure executive support at whatever level necessary to bring them together.

3) Have a solution in mind. What do you want your results to look like? Do you want you contracts easily accessible so you can update and manage them? Do you want notifications for when they are about to expire, be it 30 days, 60 days, 90 days out? You probably, in a nutshell, want to make sure that you never waste time or money looking for contract or supplier information again. It’s a good bet you also want to make sure you don’t renew or pay for licenses you don’t need or are no longer using. “Begin with the end in mind.”

image_action_plan4) Be proactive. As you delve into your software contracts you will run into many issues:

  • poorly written contracts
  • contracts with no apparent owner
  • lack of benchmarking or performance measurements
  • failure to define or manage the rules and conditions associated with the licensing agreement

While you can’t rewrite every shoddily constructed contract you come across, be proactive in addressing any immediate compliance risks that your company might be vulnerable to.

image_hands_keyboard5) Continuous improvement. Like any system, license contract management needs attention and care. Don’t make the mistake of creating a good solution with people, processes and tools in place and then neglect it. Make sure that you set aside time on a regular basis to maintain your system. Be flexible. As licensing rules become more complex, you will need to have a firm handle on what your software agreements contain. Don’t be afraid to pull in new team members as the success of your project grows and changes with time.

Once you have these five steps in practice, you should be well on your way to a successful license contract management system that meets you and your company’s needs.

Author: Allison Hay

Leave a Reply