Skalierbarer Blog Skalierbarer Blog

Skalierbarer Blog Skalierbarer Blog

Wen rufst du an?

  • Gepostet von: Scalable Team

Eine clevere Zusammenarbeit: Asset Vision® (Scalable) meets samQ (VOQUZ)

Obwohl Unternehmen viele verschiedene Software verwenden, verfügen nur wenige über die Ressourcen und das Know-how, um wirklich alle ihre Softwarelizenzen effizient und vertrauensvoll zu handhaben. Daher ist es sinnvoll, eine Software Asset Management-Lösung zu verwenden, die auf die verschiedenen Arten von Lizenzen spezialisiert ist.

Warum Sie spezielle Hilfe zu Anwendungen wie SAP benötigen

In Erinnerung an Ghostbusters, den ikonischen Film aus den 1980er Jahren, kann Software Asset Management (SAM) ähnlich aussehen, als ob man ein Tor zu einer anderen Dimension findet und viel Schleim zerstören muss, um Ergebnisse zu erzielen.

Die meisten von uns haben keine Protonenpack-Waffen und wir haben alle gelernt, dass es keinen 'einfachen Knopf' gibt.’ SAM fordert eine Herausforderung heraus, je höher Sie den Stapel nach oben bewegen. Die Geräte- und Benutzerlizenzierung auf Desktops und Laptops ist relativ einfach. Ein genaues, normalisiertes Softwareinventar zu erhalten ist der wichtigste Schritt, und dann sollten informationen mit den richtigen Lizenzregeln, Zuweisungen und Verwendungen automatisch verknüpft werden. Asset Vision erkennt und normalisiert Softwaresignaturen für Produkte, Betriebssysteme und Dienste. Es versteht die Metriken wie Sitz, OSE-Typen, Prozessor und Kerne und Server.

Wenn Sie mit Oracle, IBM und SAP in die Rechenzentrumsumgebung einsteigen, ändert sich dieses Bild dramatisch. Die Herausgeber ändern nicht nur ihre Lizenzmodelle, sie schränken auch die Erfassung von Softwaredetails und die von ihnen für die Compliance akzeptierten Softwareproduktinformationen ein.

Man muss sich dann fragen, ist eine einzige Plattform oder Lösung wirklich der richtige Weg, um Ihre Software Asset Management-Anforderungen zu erfüllen? Die Realität scheint darauf hinzudeuten, dass dies nicht der Fall ist.

IBM benötigt BigFix, Oracle ein spezielles Skript und SAP ist eine eigene Welt. Dann sind spezifische, schwer zu findende und teure Analysten erforderlich, um die Nuancen der Lizenzregeln und Vertragsbestimmungen zu verstehen. Tooling ist zwar nicht die gesamte Antwort, kann aber helfen. Aber es sollte auf die Anforderungen abgestimmt werden, nicht eine Einheitsgröße passt alle Ansatz.

SAP-Lizenzmanagement wird komplexer

Der Produktmix und die Lizenzlandschaft von SAP werden von Jahr zu Jahr komplexer. Selbst in kleinen Unternehmen sind verantwortungsbewusste Teams nicht in der Lage, die schwierigen Lizenzanforderungen von SAP zu bewältigen, und Die Nichteinhaltung kann kostspielig sein. Das Thema Indirektzugriff machte das Thema für Unternehmen noch gefährlicher, da niemand wirklich weiß, wie Indirekter Zugriff definiert wird. 2017 war das erste Jahr, in dem SAP zwei Kunden wegen Indirect Access-Compliance verklagte, so dass SAP-Anwender nun noch mehr über Compliance-Probleme informiert sind.

Mit einer wachsenden Anzahl von SAP-Lizenzen wird es immer schwieriger, die SAP-Landschaft zu verwalten. Multisystem-Nutzung, Benutzerkonsolidierung und Mitarbeiterbewegungen zwischen funktionalen Rollen erschweren die optimale Handhabung des Lizenzportfolios, wenn sie manuell durchgeführt werden. Mit der Zeit benötigen Sie mehr Leute und Geld für die Aufgabe, und selbst dann können Sie nicht sicher sein, ob Ihre Methoden konform sind. Warum also nicht ein Tool für die Arbeit verwenden?

Es gibt viele generalistische SAM-Anbieter, die behaupten, auch SAP zu unterstützen, aber viele haben nur oberflächliche Kenntnisse über das Thema. Wenn Sie Ihre Lizenzen richtig verwalten wollen, benötigen Sie eine Lösung, die von Grund auf rund um SAP-Lizenzverwaltung und -optimierung aufgebaut ist. Warum sollten Sie sich auf nicht spezialisierte Anbieter verlassen, wenn Sie ein einzigartiges Problem lösen möchten?

Das richtige SAP-Lizenzmanagement-Tool kann diese Herausforderungen lösen

Die beste Möglichkeit, Ihre SAP-Lizenzen zu verwalten, besteht darin, ein Tool auszuwählen, das speziell für den Auftrag entwickelt wurde. samQ von VOQUZ ist die führende SAP-Lizenzmanagementlösung. Die Plattform ermöglicht eine vollautomatische und kontinuierliche Analyse Ihrer SAP-Lizenzierungsmetriken. samQ verfolgt die Daten Ihrer Benutzeraktivitäten und weist die richtigen Lizenztypen zu. Es optimiert den gesamten Lizenzverbrauch und stellt gleichzeitig die Einhaltung der Softwarelizenzen auf der Grundlage eines objektiven Regelsatzes sicher, das auf Ihren vertraglichen Ansprüchen basiert.

samQ heilt auch Indirect Access Angst. Es erfasst autonom neue kritische Schnittstellen und berechnet einen Risikoindex für externe Anwendungen. Darüber hinaus überwacht sie automatisch zuvor identifizierte Elemente mittels eines Risikostandsschwellensystems. Das Ergebnis ist eine 360-Grad-Ansicht und Steuerung aller relevanten SAP-Lizenzierungsmetriken.

Viele samQ-Anwender sind an einer umfassenderen Lösung interessiert, um ihre Software Asset Management-Anforderungen im Allgemeinen zu erfüllen. Für Organisationen, die spezialisierte Lösungen für maximale Effizienz bevorzugen, VOQUZ und Scalable bieten ein leistungsstarkes Angebot durch Zusammenarbeit. Wir nennen dies die 'Asse in Orten’ Ansatz. Weitere Informationen zu diesen gemeinsamen Lösungen finden Sie unter kontaktieren Sie uns.

Hinterlasse eine Antwort

Schließen

Who You Gonna Call?

  • Posted by: Bruce Aboudara

A clever co-operation: Asset Vision® (Scalable) meets samQ (VOQUZ)

Even though companies use a lot of different software, only a few have the resources and expertise to really handle all their software licenses efficiently and with confidence. Therefore, it’s reasonable to use a software asset management solution, which is specialized in the different types of licenses.

Why you need specialized help on applications like SAP

Remembering Ghostbusters, the iconic movie from the 1980’s, Software Asset Management (SAM) can seem a lot like finding a gateway to another dimension and having to destroy a lot of slime to achieve results.

Most of us do not have proton pack weapons and we have all learned there is no ‘easy button.’ SAM is challenging the higher you move up the stack. Device and user licensing on desktops and laptops is relatively straight forward. Getting an accurate, normalized software inventory is the most critical step and then marrying that information with the correct license rules, assignments and usage should occur automatically. Asset Vision detects and normalizes software signatures to products, OS’s and services. It understands the metrics such as seat, OSE types, processor and cores, and servers.

As you move into the datacenter environment with the likes of Oracle, IBM and SAP that picture changes dramatically. Not only are the publishers changing their licensing models, they are placing restrictions on how software details are collected and what software product information they will accept for compliance.

One must ask then, is a single platform or solution really the right way to approach your Software Asset Management needs? The reality seems to suggest not.

IBM requires BigFix, Oracle requires a specialized script and SAP is a world unto its own. Then, specific, hard to find and expensive analysts are required to understand the nuances of the licensing rules and contract provisions. While tooling is not the entire answer, it can help. But it should be tuned to the requirements, not a one size fits all approach.

SAP license management is getting more complex

The product mix and license landscape of SAP gets more complex every year. Even in small companies, responsible teams are unable to cope with the difficult licensing requirements of SAP, and non-compliance can be costly. The topic of Indirect Access made the issue even more dangerous for companies, as nobody really knows how Indirect Access is defined. 2017 was the first year that SAP sued two customers for Indirect Access non-compliance, so SAP users are now even more aware of compliance-issues.

With a growing number of SAP licenses, it gets more and more difficult to manage the SAP landscape. Multi-system usage, user consolidation, and employee movements between functional roles makes optimally handling the license portfolio difficult when done manually. With time, you will need more people and money for the task, and even then, you can’t be sure if your methods are compliant. So why not use a tool to do the work?

There are plenty of generalist SAM providers who claim to also support SAP, however, many have only superficial knowledge about the topic. If you want to manage your licenses the right way, you need a solution which is built from the ground up around SAP license management and optimization. Why should you rely on non-specialized providers when you’re looking to solve a unique problem?

The right SAP license management tool can solve these challenges

The best way to manage your SAP licenses is to choose a tool that is purpose-built for the job. samQ by VOQUZ is the leading SAP license management solution. The platform enables a fully automated and continuous analysis of your SAP licensing metrics. samQ tracks the data of your user activities and assigns the correct license types. It optimizes the overall license consumption, while ensuring software license compliance based on an objective ruleset, built around your contractual entitlements.

samQ also cures Indirect Access anxiety. It autonomously captures new critical interfaces and calculates a risk index for external applications. Furthermore, it automatically monitors previously identified items by means of a risk level threshold system. The result is a 360-degree view into, and control of all relevant SAP licensing metrics.

Many samQ-users are interested in a broader solution to handle their Software Asset Management needs in general. For organizations who prefer specialized solutions for maximum efficiency, VOQUZ and Scalable offer a powerful offering through co-operation. We call this the ‘Aces in Places’ approach. For more information about this joint solutions, please contact us.

Author: Bruce Aboudara

Leave a Reply