SAM Innovation im Zeitalter des Cloud Computing

  • Gepostet von: Scalable Team

2016_BAM_250x250Skalierbare und Asset-Vision® wird wieder auf dem Gartner IT Financial, Beschaffung sein & Asset Management Summit in Dallas 18. September bis 21.. Wenn Sie sich registriert haben, müssen Sie vorbei kommen und sehen, wie Asset Vision SAM am Stand in der Cloud-Ära adressieren 111. Wenn nicht, nutzen Sie einen $ 325 Rabatt mit der Priorität Code: ITAMSP24, indem Sie auf Registrieren.

In dieser neuen Welt der Wolke, die Erfassung, Bewertung und Software-Assets verwalten wird immer mehr und mehr schwierig. Counting Anlagen und Geräte sind seit Jahrzehnten die Grundlage des SAM, aber dies wird schnell mit der fortgesetzten Einführung von SaaS-basierten Lösungen zu verändern. Es ist keine Anwendung, die Sie daran denken kann, ist nicht jetzt in irgendeiner Form eines SaaS-Modell angeboten. Diese Verschiebung ändert, was das Tracking und Messsysteme müssen sein. Viele Analysten machen die aktuellen zugrunde liegenden Technologien sowohl SAM und ITAM-Dienstleistungen werden in nicht allzu ferner Zukunft veraltet sein.

Cloud-Ära SAM bringt Komplexität

Software Asset Management in der Cloud-Ära stellt neue Komplexität für die IT-Asset Manager nicht erwartet sogar 2 bis 3 Jahren. Es erfordert nun die Lizenzierung Spezialist, Vendor Manager, Verträge Manager, ITAM unter anderem professionelle, zu prüfen, nicht nur SaaS-Anwendungen, aber die Plattformen werden sie geliefert werden.

SaaS und die Wolke bringen eine völlig neue Reihe von Metriken, die einschließen:

  • Feature basiert
  • Transaktionsbasierte für ERP-Anwendungen
  • Unternehmensbereiche in der Buchhaltung Pakete
  • Anzahl der Leads in CRM und Marketing-Automation-Systeme
  • Anmeldungen zur Unterstützung Portale
  • Anzahl der Datensätze

ITAM und SAM für traditionelle Hardware-Assets (z Server, Desktops, Laptops) sowie Mobile Computing-Geräte und mehr Betriebssysteme und Anwendungen werden für einige Zeit bleiben. Zur Lösung dieses Problems sind Lösungen erforderlich, die beide spezialisiert sind genug, um Schritt zu halten mit den raschen Veränderungen von Geräten und Lizenzmodelle, sondern auch breit genug, um alle Aspekte der heutigen Bedürfnisse zu befriedigen.

Diese modernere Lösungen wurden in einer einheitlichen Art und Weise zur Verfügung zu stellen verwertbare Informationen zu ermöglichen proaktive Steuerung von Softwareausgaben entwickelt. Das heißt, sie mit ihren eigenen Ermittlungs- und Bestandsaufnahmemechanismen ausgestattet sind, ihre eigenen Katalog und Normalisierung Dienstleistungen sowie Versöhnung Dienstleistungen und integrierte Analytik.

Was wirklich verursacht Reibung ist jedoch, dass Organisationen nun gezwungen sind, zwei parallele Wege der Leistungserbringung zu halten. In einem Fall sind sie ‚Macher‘; berührend und physisch Verpackungsanwendungen, den Einsatz und die Bereitstellung von Hardware und Legacy-Anwendungen durch Updates und Bug-Fixes zu halten. Auf der anderen Seite, werden sie gebeten, ‚Enabler zu werden.’ Sie müssen mehrere Konsolen verwalten und gewährleisten, dass die Organisation den entsprechenden Dienst erwartet eine bestimmte Branche bietet. Ebenso wichtig ist, sie werden gebeten, zu verfolgen und berichten über Vereinbarungen können sie nie begonnen haben und dann für die daraus entstehenden Kosten zur Rechenschaft gezogen werden.

Modern, integrierte SAM Tools können

Um dieses Paralleluniversum zu adressieren IT findet sich in Organisationen eine wirklich moderne benötigen, integriert SAM-Tool, das nicht nur die Cloud-Assets im Einsatz identifizieren können, sondern sie in einer Weise darstellen, die ihren Wert darstellen. Zum Beispiel können heutige fortschrittliche Tools entdecken und die vergleichende Verwendung und Kosten zwischen On-Premise-ERP-Systemen wie Oracle E-Business und ihren SaaS Vettern illustrieren. Mit dieser Art von praktisch nebeneinander Analyse von Vermögenswerten mit den gleichen Geschäftszwecken, getrennt nur in der Art und Weise werden sie umgesetzt, I&O-Teams in der Lage, durch diesen Übergang zu bewegen. Sie werden die Daten notwendig, um Adress Risiko- und Compliance-Belange sowie ihre SLAs und Qualität KPIs.

In unseren Gesprächen mit Interessenten, ist es klar, dass sie vor Herausforderungen zu verstehen, wie bestehende Instrumente zu nutzen und effektiv Vergleiche aller möglichen Werkzeug Entscheidungen treffen ihnen die Herausforderungen zu begegnen begegnen können die Cloud bringt. Damit wird Scalable Zurverfügungstellung einen kostenlosen Abdruck einer aktuellen Gartner Research Note, “Die Zähmung der Software Asset Management Tiger.” Kommen von 111 Booth Ihren QR-Code zu sammeln.

Autor: Skalierbares Team

Hinterlasse eine Antwort

SAM Innovation in the Era of Cloud Computing

  • Posted by: Scalable Team

2016_BAM_250x250Scalable and Asset Vision® will again be at the Gartner IT Financial, Procurement & Asset Management Summit in Dallas September 18th thru the 21st. If you have registered, be sure to come by and see how Asset Vision can address SAM in the Cloud era at booth 111. If not, take advantage of a $325 discount with the priority Code: ITAMSP24 by going to Register.

In this new world of the cloud, capturing, assessing and managing software assets is becoming more and more difficult. Counting installations and devices has been the foundation of SAM for decades, but this is changing rapidly with the continued adoption of SaaS based solutions. There is not an application you can think of that is not now being offered in some form of a SaaS model. This shift changes what the tracking and measurement systems will need to be. Many analysts contend the current underlying technologies providing both SAM and ITAM services will be obsolete in the not too distant future.

Cloud Era SAM Brings Complexity

Software Asset Management in the cloud era introduces new complexities for the IT Asset Manager not anticipated even 2 to 3 years ago. It now requires the licensing specialist, vendor manager, contracts manager, ITAM professional, among others to consider not only SaaS applications, but the platforms they will be delivered on.

SaaS and the Cloud bring an entirely new set of metrics that can include:

  • Feature based
  • Transaction-based for ERP applications
  • Company divisions in accounting packages
  • Number of leads in CRM and marketing automation systems
  • Logins in support portals
  • Number of database records

ITAM and SAM for traditional hardware assets (e.g. servers, desktops, laptops) as well as mobile computing devices and multiple operating systems and applications will continue for some while. To address this, solutions are required that are both specialized enough to keep pace with the rapid changes of devices and licensing models, but also broad enough to satisfy all aspects of today’s needs.

These more modern solutions have been developed in a unified manner to provide actionable intelligence to enable proactive control of software expenditures. This means they are equipped with their own discovery and inventory mechanisms, their own catalog and normalization services as well as reconciliation services and integrated analytics.

What is truly causing friction however is that organizations are now being forced to maintain two parallel paths of service delivery. In one case they are ‘doers’; touching and physically packaging applications, deploying and provisioning hardware and maintaining legacy applications thru updates and bug fixes. On the other hand, they are being asked to become ‘enablers.’ They must manage multiple consoles and ensure that the organization is providing the appropriate service a particular line of business is expecting. Equally important, they are being asked to track and report on agreements they may never have initiated and then be held accountable for the resulting costs.

Modern, Integrated SAM Tools Can Help

To address this parallel universe IT finds itself in, organizations will need a truly modern, integrated SAM tool that can not only identify the cloud assets in use, but represent them in ways that illustrate their value. For example, todays advanced tools can discover and illustrate the comparative use and cost between on premise ERP systems such as Oracle eBusiness and their SaaS cousins. With this kind of practical, side by side analysis of assets with the same business purposes, separated only in the way they are implemented, I&O teams will be able to move through this transition. They will have the data necessary to address risk and compliance concerns as well as their SLA’s and quality KPIs.

In our conversations with prospects, it is clear they face challenges in understanding how to leverage existing tools and make effective comparisons of all the possible tool choices they can encounter to address the challenges the cloud brings. To help, Scalable is making available a complimentary reprint of a recent Gartner Research note, “Taming the Software Asset Management Tiger.” Come by Booth 111 to collect your QR code.

Author: Scalable Team

Leave a Reply