Skalierbarer Blog Skalierbarer Blog

Skalierbarer Blog Skalierbarer Blog

Planen der Wolke verschieben: “Was habe ich?”

  • Geschrieben von: Simon Croyden

In Mein letzter Beitrag, Ich skizzierte der Fall für Investitionen in Planung detaillierte vor dem Umzug ein Anwesen in der Cloud. Diesmal ich auf die erste Stufe möchte der Planung konzentrieren: die Beantwortung der “Was haben wir?" Frage.

Asset Intelligence-Plattform

Um ein gründliches Verständnis von Ihrem Ausgangspunkt zu erstellen, müssen Sie genaue und umfassende Informationen über Ihre aktuelle IT-Assets und ihre Verwendung zu sammeln. Dafür brauchen Sie eine Asset Intelligence-Plattform, die Sie mit körnigen, Deep-Dive Nutzung Metriken und Profile bis hin zu der Ebene der einzelnen Tastenanschlägen und Mausklicks. Die Plattform sollte Ihnen ermöglichen zu Vermögen erkunden, wo immer sie sind – nicht nur herkömmliche on Premise Vermögen aber auch SaaS, Cloud und Mobile darunter.

All dies sollten Sie mit einem einzigen Analysetool tun können, damit Sie eine einheitliche Ansicht Ihres Nachlasses erhalten – sowohl vor als auch nach dem Umzug in die Cloud – auf einem einzigen Dashboard präsentiert. Dies ist das, was wir bei Scalable als die “digitalen Fingerabdruck.” Ohne unnötigen Aufwand ihrerseits sollte Ihr Tool über fünf wichtige Datenpunkte hinweg informieren, die ein vollständiges Bild der Nutzung liefern und eine intelligente Analyse Ihrer IT-Ressourcen ermöglichen:

Kostenmanagement - Was habe ich?

Worauf Sie in einer Asset Intelligence-Plattform achten sollten

Ihre Asset Intelligence-Plattform sollte mit starken Normalisierung Fähigkeiten kommen; Es sollte in der Lage, Sie mit den Namen der lizenzierbaren Produkte verbunden mit jedem Benutzer, Gerät oder Standort, anstatt eine Liste der Low-Level-Komponenten, die viel mehr Verarbeitung um Einsicht zu erzielen. Eine Plattform sollte in der Lage zu erkennen die meisten Anwendungen out of the Box, und ermöglichen es Ihnen, Ihre eigenen Anwendungen sowie überwacht werden zu identifizieren. Sie sollten Informationen über Freigabe und End-of-Life Daten, Lizenzen und Orte zusätzlich sinnvolle taxonomische Daten erhalten.

Sowie sage Ihnen wird welche Hardware und Software verwendet, wo Ihre Plattform auch sollte Ihnen genug Informationen um festzustellen, wann jemand mehr (oder teurere) Ressourcen zugeordnet ist, als sie wirklich brauchen. Mit Office 365 kann es beispielsweise sein, dass manche ausgewachsene Office-Anwendungen auf einem PC verwenden, wenn alles, was sie wirklich brauchen, ist die browserbasierte Versionen. Sie müssen auch zum Erfassen von Leistungsdaten sammeln von Metriken über die Auslastung der einzelnen Elemente Ihrer Infrastruktur einschließlich CPU, Speicher und Netzwerk-Bandbreite. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, wie die Leistung im Laufe der Zeit variiert und wie Maxima und Minima in der Nutzung es beeinflussen.

Das Sammeln dieser Daten hilft Ihnen bei der Planung der Dienste und Ressourcen, die Sie von Ihrem Cloudanbieter benötigen. Es bietet auch eine Basis fürCloud-Migration Leistungsvalidierung. Ihre Organisation verfügt möglicherweise bereits über die erforderlichen Tools, da Leistungsdaten für die tägliche Verwendung gesammelt werden müssen.

Die oben beschriebene Analyse erfordert nicht so viel Aufwand, wie Sie vielleicht denken, vorausgesetzt, Sie haben die richtige Asset Intelligence-Plattform. Die Analyse wird sich auszahlen, da Sie in der Lage sein werden, Ihren aktuellen Hardware- und Softwareverbrauch zu verstehen, und was es Sie derzeit kostet, mit einem hohen Maß an Granularität. Diese Erkenntnisse bilden eine solide Grundlage für Ihren Wechsel in die Cloud.

Nächste in der Reihe

In meinem nächsten Beitrag werde ich die Frage betrachten, “Was soll ich ziehen?”

“Alles” ist oft die falsche Antwort, aber Entscheidungen darüber, was man auslassen soll, können eine Herausforderung sein. Um mehr darüber zu erfahren, laden Sie bitte unseren Smart Guide herunter: Wesentliche Überlegungen für Cloud-Migrationsplanung und Kostenoptimierung.

Lesen Sie die anderen Beiträge in der Cloud-Migration und Kostenoptimierung Serie:

  1. Ihre Wolke verschieben Planung ist gut investierte Zeit
  2. Planen der Wolke verschieben: “Was habe ich?”
  3. Planen der Wolke verschieben: “Wer kann mir was ich brauche?”
  4. Planen der Wolke verschieben: “Was soll ich Move?”
  5. Planen der Wolke verschieben: “Wie verschiebe ich?”
  6. Verwalten von Cloud-Umgebung nach der Migration: “Wie kann ich Cloud-Sprawl und Cloud-Shock verwalten?”
  7. Asset Vision liefert Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Cloud-Migration und darüber hinaus

Hinterlasse eine Antwort

Schließen

Planning Your Cloud Move: “What Have I Got?”

  • Posted by: Simon Croyden

In my last post, I sketched out the case for investing in detailed planning before moving an estate to the cloud. This time I’d like to focus on the first step of that planning: answering the “What have we got?” question.

Asset Intelligence platform

To build a thorough understanding of your starting point, you need to gather accurate and comprehensive information about your current IT assets and how they are used. For this, you need an Asset Intelligence platform that provides you with granular, deep-dive usage metrics and profiles, right down to the level of individual keystrokes and clicks. The platform should enable you to easily discover assets wherever they are – including not just conventional on-premise assets but also SaaS, cloud and mobile.

You should be able to do all this with a single analysis tool, so that you get a unified view of your estate – both before and after the move to the cloud – presented on a single dashboard. This is what we at Scalable refer to as the “digital fingerprint.” Without undue effort on your part, your tool should inform across five essential data points that will provide a complete picture of usage, enabling intelligent analysis of your IT assets:

Cost Management - What Have I Got?

What to Look for in an Asset Intelligence Platform

Your Asset Intelligence platform should come with strong normalization capabilities; it should be able to provide you with the names of licensable products associated with each user, device or location, rather than a list of low-level components that needs a lot more processing to yield any insight. A platform should be able to recognize most applications out of the box, and allow you to identify your own applications to be monitored as well. You should get information about release and end-of-life dates, licenses and locations, in addition to meaningful taxonomical data.

As well as telling you what hardware and software is in use where, your platform should also give you enough usage information to determine when someone is allocated more (or more expensive) resources than they really need. For example, with Office 365 it may be that some people are using full-blown Office applications on a PC when all they really need is the browser-based versions. You will also need to collect performance data, gathering metrics about your utilization of each element of your infrastructure including CPUs, memory and network bandwidth. Make sure you understand how performance varies over time and how peaks and troughs in usage affect it.

Collecting this data will help you plan what services and resources you will need from your cloud vendor. It also provides a baseline for post-cloud migration performance validation. Your organization may already have the necessary tools in place because of the need to collect performance data for use in your day-to-day operations.

The analysis described above doesn’t require as much effort as you might think, provided you have the right Asset Intelligence platform. The analysis will pay dividends, since you will be in a position to understand your current hardware and software consumption, and what it currently costs you, with a high level of granularity. These insights will provide a firm foundation for your move to the cloud.

Next in the Series

In my next post, I’ll consider the question, “What should I move?”

“Everything” is often the wrong answer, but decisions about what to leave out can be challenging. To find out more in the meantime, please download our Smart Guide: Essential considerations for cloud migration planning and cost optimization.

Read the other posts in the Cloud Migration and Cost Optimization series:

  1. Planning Your Cloud Move is Time Well Spent
  2. Planning Your Cloud Move: “What Should I Move?”
  3. Planning Your Cloud Move: “Who Can Give Me What I Need?”
Author: Simon Croyden

Leave a Reply