Skalierbarer Blog Skalierbarer Blog

Skalierbarer Blog Skalierbarer Blog

Optimierung der Cloud-Kosten: 6 "Negative" von Cloud Computing erklärt

  • Geschrieben von: Simon Croyden

Jede Geschäftsentscheidung bringt ein Gewisses Risiko mit sich. Eine Berücksichtigung der Vor- und Nachteile und ein Plan, wie man Veränderungen effektiv überwachen und anpassen kann. Cloud-Migration ist im modernen Geschäftsumfeld alltäglich. Nicht nur für Kerngeschäfte, sondern über ein vielfältiges Leistungsportfolio hinweg.

Wir haben bereits in dieser Serie diskutiert, wie die wichtigsten Herausforderungen von Enterprise Cloud Services im Laufe der Zeit und mit neuen Entwicklungen in der Technologie angegangen und gelöst wurden. Die drängendere Herausforderung besteht nun darin, einen effizienten und kostengünstigen Service langfristig aufzurichten, sobald die Cloud-Migration erfolgreich durchgeführt wurde.

Hier sind 6 Gründe, warum Cloud plötzlich so hart und teuer scheint. Wir betrachten diese so genannten “Negative” Cloud Computing und bieten Lösungen, die Ihre Cloud-Kosten optimieren.

1. Komplexität der Cloud-Preisoptionen – es ist nicht einfach zu vergleichen

AWS, Microsoft und Google haben alle unterschiedliche Preismodelle, und darüber hinaus ändern sie sich häufig, da die Anbieter versuchen, kommerzielle Vorteile zu behalten.

Während Cloud-Preise an der Oberfläche einfach erscheinen können – eine Minute-Minuten- oder Stundenkosten für eine Cloud-Instance oder Kosten pro GB-Monat für Speicher – ist die Realität, dass es eine schwindelerregende Reihe von Optionen gibt, aus denen Sie wählen können.

Hinzu kommen die Herausforderungen bei der Wahl von IaaS oder PaaS, und es gibt Zehntausende von Preisoptionen für die drei führenden Cloud-Anbieter. Instances können auch erhebliche Preisunterschiede aufweisen, die auf der Region basieren, in der sie ausgeführt werden. Mit IaaS können ältere Versionen von Instance-Familien teurer sein als deren Ersatz. Auch Instanzen mit ähnlicher CPU-Leistung und Arbeitsspeicher können je nach anderen Add-On-Eigenschaften deutlich variieren.

Dann gibt es noch das Problem der Arbeitslast – PaaS kann billiger sein, bis Workloads immer persistenter werden, bis IaaS eine bessere Option wird.

Die Lösung:
Unternehmen, die Cloud verwenden, müssen auf den Zehen bleiben, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen bestbesten Angeboten entsprechen. Es ist nicht einfach zu erreichen. Einige Tools zeigen nur die Abrechnung für einen Anbieter an. Ein vollständiges Verständnis dessen, was Ihr Unternehmen tatsächlich vom Cloud Computing benötigt, hilft beim regelmäßigen Vergleich und der Überwachung der Kosten.

2. Schwierigkeiten bei der Auswahl der entsprechenden Instance-Größen

Wenn Sie sich für die Verwendung eines IaaS-Modells entschieden haben, müssen Sie entscheiden, welche Instances bereitgestellt werden sollen, wenn Ihre Ingenieure und IT-Mitarbeiter Anwendungen erstellen und bereitstellen. In vielen Fällen sind Ihre Mitarbeiter möglicherweise nicht mit den Leistungsmerkmalen der Cloud-Instances oder der von ihnen bereitgestellten Anwendungen vertraut.

Beim Migrieren von Instanzen aus der lokalen Infrastruktur wissen IT-Mitarbeiter und Ingenieure möglicherweise nicht, wie die entsprechenden Instance-Größen wären. Sie nehmen oft eine “besser sicher als sorry” und wählen Sie eine größere Größe aus.

Sobald die Infrastruktur überversorgt ist, wird sie selten verkleinert. Darüber hinaus haben Ressourcenbesitzer keine vollständige Transparenz über die Kostenauswirkungen.

Die einzige Möglichkeit, dies zu wissen, ist ein vollständiges Verständnis Ihrer Leistungs- und Verfügbarkeitsanforderungen zu haben.

Die Lösung:
Die Überprüfung, wann Cloud-Instanzen verwendet werden und nicht, und Änderungen auf der Grundlage dieser Leistungsdaten vorzunehmen, ist eine der größten Einsparungen, die Unternehmen vornehmen können. Systeme wie Entwicklung oder Test können bei Bedarf nach unten und oben gesponnen werden, was zu großen Einsparungen führt. Organisationen müssen die für diese Entscheidungen erforderlichen Informationen konsequent überwachen.

3. Mangelnde Einsicht aus Denorsen

Es gibt keinen nützlichen Mittelweg in Kreditorenabrechnungen. Die meisten Anbieter bieten eine Zusammenfassung auf hoher Ebene, während einige in granulare Details gehen. In beiden Fällen fällt es Organisationen schwer, aus Abrechnungsdaten umsetzbare Einblicke zu gewinnen.

Cloud-Anbieter’ Abrechnungstools informationen zu den von ihnen gemieteten Vermögenswerten bereitstellen. Was sie Ihnen nicht sagen werden, ist genau, wie sie verwendet werden, und geben keine Einblicke, zum Beispiel darüber, wie ein Unternehmen Workloads ausgleichen könnte.

Ein guter Vergleich ist mit Handyrechnungen. Die Abrechnungsdaten entsprechen in hohem Umfang dem, was Sie von Ihrem Netzwerkanbieter erhalten würden – entweder eine sehr hochwertige Zusammenfassung oder die tiefe Tauchzeit von Minute zu Minute, bei der alles, was verwendet und damit bezahlt wurde, zusammengefasst wird.

Das Detail ist alles da, aber Sie müssen es analysieren, um zu bekommen, was Sie brauchen. Es ist schwierig, zeitaufwändig und oft unmöglich, Einen Einblick in die Verwendung der Tools zu erhalten, die in der Cloud ausgeführt werden, einschließlich wann und wie intensiv sie verwendet werden.

Außerdem haben Kreditorenrechnungen keine Aufteilung zwischen Kostenstellen oder anderen Kostenaufladungen des Unternehmens, was Cross-Charging extrem komplex machen kann.

Die Lösung:
Verwenden Sie die Daten von Cloud-Computing-Anbietern, um sich mit den Details dessen zu unterstellen, wofür das Unternehmen bezahlt, und vergleichen Sie sie dann mit Erkenntnissen und Daten aus der Nutzung von Cloud-Computing-Ressourcen in Ihrem Unternehmen.

4. Ressourcenbesitzer haben keine vollständige Transparenz über die Kostenauswirkungen

Zum Zeitpunkt der Bereitstellung haben Ressourcenbesitzer oft wenig bis gar keinen Einblick in die Kosten ihrer Anwendungen in der Cloud. Die stündlichen Kosten von Cloud-Instances können niedrig erscheinen, sodass sie möglicherweise nicht die volle Auswirkung verstehen, wenn sie Instances für Wochen, Monate oder Jahre ausführen.

Diese eingeschränkte Transparenz der Kosten kann auch bei agilen Entwicklungsprozessen verschärft werden, wenn Teams automatisch Bereitstellungen für Entwicklung und Qualitätssicherung bereitstellen und abreißen.

Wenn Vorlagen oder automatisierte Skripts verwendet werden, können Instanzen wiederholt überbereitgestellt werden, was zu einem kontinuierlichen Wiederauftreten verschwendeter Kosten führt.

Die Lösung:
Um Verluste aus überbereitgestellten Instances zu reduzieren, vermeiden Sie die Verwendung von Vorlagen, und entscheiden Sie sich stattdessen für benutzerdefinierte Optionen. Sobald Anwendungen ausgeführt werden, sollten Ressourcenbesitzer auf Berichte zugreifen können, die es ihnen ermöglichen, die Kostenauswirkungen einer potenziellen Überbereitstellung zu erkennen.

5. Ressourcenbesitzer und IT haben keine Sichtbarkeit aller fakturierbaren Ressourcen und deren Nutzung

Cloud Computing bietet die Vorteile einer flexiblen und agilen Skalierung, aber auch die Notwendigkeit, die Größe kontinuierlich zu ändern. Die dynamische Überwachung der Cloudnutzung und -bereitstellung von Instances ist für Organisationen erforderlich, um Probleme mit Verschwendung zu beheben.

Cloud ist eine neue Art, IT zu machen, und nur als Ersatz für ein internes Rechenzentrum zu verwenden, könnte die falsche Entscheidung sein. Die Vorplanung vor der Cloud-Migration ist unerlässlich, aber auch eine kontinuierliche Überwachung und Offenheit für Veränderungen.

Sobald die Migration stattgefunden hat, Kostenschock Die, die Unternehmen erhalten können, sind häufig ein nützlicher Treiber für die Kostenbasisanalyse im Hinblick auf die Neugestaltung ihrer aktuellen Dienste, die unter Berücksichtigung der Cloud entworfen werden sollen.

Ohne dass Ressourcenbesitzer leicht auf die Abrechnung zugreifen und sie verstehen können, können sie ihre allgemeinen Kosten-Benchmarks nicht verstehen und die Treiber für eine Erhöhung oder Senkung der Kosten verstehen.

Die Lösung:
Ressourcenbesitzer haben normalerweise eine Toleranz von einem bestimmten Prozentsatz der Kostensteigerung/-verringerung, aber außerhalb davon müssen sofort gewarnt werden, um zu überprüfen und die beste Vorgehensweise zu ergreifen.

6. Mangelnde Einsicht zur Optimierung von Workloads

Die Optimierung ist eine ständige Herausforderung im Unternehmen. Auch nach der Identifizierung und Lösung von Abfällen führt die dynamische Nutzung der Cloud dazu, dass Abfall wieder auftritt.

Tiefe Tauchnutzungs- und -nutzungsdaten sind entscheidend für die dynamische Überwachung und Reaktion auf Abfälle.

Die Lösung:
Damit Cloud-Governance-Teams eine kosteneffiziente Cloud-Nutzung gewährleisten können, benötigen sie Analysetools, die in allen Cloud-Ressourcenpools funktionieren. Sie müssen bestimmte Abfallbereiche intelligent identifizieren und diese Erkenntnisse nutzen, um mit Ressourcenbesitzern zusammenzuarbeiten, um Maßnahmen zu ergreifen.

Überwinden Sie die “Negative” Cloud Computing mit continuous Monitoring

Wir hoffen, dass Sie zustimmen, dass Cloud Computing der weg für Ihr Unternehmen ist. Reduzierte Kosten sind ein hoffnungsvolles Versprechen vor der Migration, aber die Realität ist, dass Cloud-Dienste oft nicht effektiv genutzt werden, weil es an einer ordnungsgemäßen Überwachung fehlt. Mit dem richtigen Wissen darüber, welche Aspekte Ihrer Dienste überwacht werden sollen und wie Ihr Unternehmen Cloud-Bereitstellungen nutzt, können Sie die Negativen des Cloud Computing abmildern und Kosteneffizienz erzielen.

Im nächsten Beitrag teilen wir Mit Ihnen die besten Möglichkeiten zur Optimierung der Cloud-Computing-Kosten und geben Ihnen praktische Hinweise, wie Sie Cloud-Ausgaben im Laufe der Zeit reduzieren können. In der Zwischenzeit können Sie unseren Smart Guide herunterladen, Grundlegende Strategien zur Optimierung der Cloud-Computing-Kosten – Durchschneiden der Cloud-Komplexität , um mehr über die Verwaltung von Cloud-Diensten über die Migration hinaus zu erfahren.

Hinterlasse eine Antwort

Schließen

Optimizing Cloud Costs: 6 “Negatives” of Cloud Computing Explained

  • Posted by: Simon Croyden

Every business decision comes with an element of risk. A consideration of the pros and cons and a plan for how to effectively monitor and adapt to change. Cloud migration is commonplace in the modern business environment. Not only for core operations but across a diverse portfolio of services.

We have already discussed in this series how the key challenges of enterprise cloud services have been addressed and resolved over time and with new developments in the technology. Now, the more pressing challenge is upholding an efficient and cost-effective service for the long term, once cloud migration has been successfully achieved.

Here are 6 reasons why cloud suddenly seems so hard and expensive. We consider these so-called “negatives” of cloud computing and offer solutions that will keep your cloud costs optimized.

1. Complexity of cloud pricing options – it’s not easy to compare

AWS, Microsoft and Google all have different price models and, what’s more, they frequently change as the providers try to retain commercial advantages.

While cloud pricing can seem simple on the surface – a by minute or hourly cost for a cloud instance or a cost per GB-month for storage – the reality is that there is a dizzying array of options from which to choose.

Add to this the challenges of choosing IaaS or PaaS, and there are tens of thousands of pricing options across the three leading cloud providers. Instances can also have significant price differences based on the region in which they run. With IaaS, older versions of instance families can be more expensive than their replacements. Even instances with similar amounts of CPU power and memory can vary markedly based on other add-on characteristics.

Then there’s the workload issue to consider – PaaS can be cheaper until workloads become more and more persistent to a point where IaaS becomes a better option.

The solution:
Organizations who are using cloud have to stay on their toes to make sure that they’re conforming to the current best deals. It’s not easy to achieve. Some tools only show billing for one provider. A full understanding of what your organization actually needs from cloud computing helps when regularly comparing and monitoring costs.

2. Difficulty selecting the appropriate instance sizes

If you have chosen to use an IaaS model, you will need to decide which instances to provision as your engineers and IT staff are building and deploying applications. In many cases, your staff may be unfamiliar with the performance characteristics of the cloud instances or of the applications they’re deploying.

When migrating instances from on-premises infrastructure, IT staff and engineers may not know what the equivalent instance sizes would be. They will often take a “better safe than sorry” approach and select a larger size.

Once the infrastructure is overprovisioned, it rarely gets downsized. In addition, resource owners don’t have full visibility into cost implications.

The only way that you can know this is to have a full understanding of your performance and availability requirements.

The solution:
Reviewing when cloud instances are and are not being used and making changes based on this performance data is one of the biggest savings that companies can make. Systems such as development or test can be spun down and up when needed, making for large savings. Organizations must monitor consistently to gather the information needed to make these decisions.

3. A lack of insight from vendor billings

There is no useful middle ground in vendor billings. Most vendors provide a high level summary, while some go into granular detail. In both cases, organizations will find it difficult to make any actionable insights from billing data.

Cloud providers’ billing tools provide information about the assets rented from them. What they won’t tell you is exactly how they’re being used and won’t provide any insight, for example, on how a company could balance workloads.

A good comparison is with mobile phone bills. Billing data is much the same as what you would receive from your network provider – either a very high-level summary or the deep dive minute by minute breakdown of everything that’s been used and hence paid for.

The detail is all there, but you need to analyze it to get what you need from it. It’s difficult, time consuming, and often impossible to get insight on how your company is using the tools that run on cloud, including when and how intensively they are used.

Also, vendor bills don’t have any split between cost centers or other company cost charging, which may make cross-charging extremely complex.

The solution:
Use the data from cloud computing vendors to get down to the details of what the company is paying for, then compare it with insights and data from how your organization utilizes cloud computing resources.

4. Resource owners don’t have full visibility into cost implications

At the time of provisioning, resource owners often have little to no visibility into what their applications will cost in the cloud. The hourly cost of cloud instances can seem low, so they may not understand the full impact when they run instances for weeks, months, or years.

This limited visibility into costs can also be exacerbated during agile development processes when teams are automatically provisioning and tearing down deployments for development and QA.

If templates or automated scripts are used, instances can be repeatedly overprovisioned, resulting in a continual recurrence of wasted costs.

The solution:
To reduce losses from overprovisioned instances, avoid using templates and instead opt for custom options. Once applications are running, resource owners should be able to access reporting that enables them to see the cost implications of potential overprovisioning.

5. Resource owners and IT don’t have visibility of all billable resources and their utilization

Cloud computing brings the benefits of flexible and agile scaling but also the need to continually rightsize. Dynamic monitoring of cloud usage and provisioning of instances is necessary for organizations to address issues with wastage.

Cloud is a new way of doing IT and just using it as a replacement for an internal data center could be the wrong decision. Pre-planning before cloud migration is essential, but so is continuous monitoring and being open to change.

Once migration has taken place, the cost shock that companies can receive is often a useful driver for cost base analysis against re-architecting their current services to be designed with cloud in mind.

Without resource owners being able to have easy to access and understand billing they can’t understand their general cost benchmark and understand the drivers for an increase or decrease in cost.

The solution:
Resource owners normally have a tolerance of a certain percent of cost increase/decrease but outside of that need to be alerted straight away to review and take the best course of action.

6. Lack of insight to optimize workloads

Optimization is an ongoing challenge in the enterprise. Even after waste is identified and resolved, the dynamic nature of cloud use means that waste reoccurs.

Deep dive usage and utilization data is critical to dynamically monitor and respond to waste.

The solution:
For cloud governance teams to ensure cost-efficient cloud use, they need analytics tools that work across all of their cloud resource pools. They need to intelligently identify specific areas of waste and use these insights to collaborate with resource owners to take action.

Overcome the “Negatives” of Cloud Computing With Continuous Monitoring

We hope you agree that cloud computing is the way forward for your business. Reduced costs are a hopeful promise before migration, but the reality is that cloud services are often not used effectively due to a lack of proper monitoring. With the right knowledge about what aspects of your services to monitor and how your organization utilizes cloud deployments, you can mitigate the negatives of cloud computing and achieve cost efficiency.

In the next post, we’ll share with you the best ways to optimize cloud computing costs and give you practical pointers about how to reduce cloud spend over time. In the meantime, you can download our Smart Guide, Essential strategies for optimizing cloud computing costs – cutting through cloud complexity to learn more about managing cloud services beyond migration.

Author: Simon Croyden

Leave a Reply