Wie kann ich Cloud-Sprawl und Cloud-Shock verwalten?

  • Geschrieben von: Simon Croyden

Wie wir gesehen haben in der zurück nach über die Fortsetzung, Wert zu liefern, Cloud-Migration ist kein einmaliges Projekt – gibt es nach wie vor erhebliche Herausforderungen zu bewältigen, nachdem Sie haben die Wahl getroffen. Vor allem ist es wichtig, die Kosten unter Kontrolle zu halten. Nichtbeachtung hat viele Unternehmen enttäuscht verlassen mit ihren Cloud – 57 % der Cloud, die Haushalte, eine dritte überschritten um mehr als 20 %, laut der Studie1 Softchoice angeführt wir früher in dieser Serie.

Ausbreitung der Wolke zu verwalten

Ein wichtiges Anliegen ist, wie man verwalten “Ausbreitung der Wolke”, wo Business Units abonnieren und zu implementieren, apps oder Dienste ohne Beteiligung der IT-Funktion, oder auch seine Kenntnisse. Dies natürlich ist nichts anderes als die traditionellen-IT Herausforderung Schatten, aber es potentiell, viel eskalieren kann schneller als in einer traditionellen Umgebung aufgrund der Anforderungs-Wolke (das ist natürlich ein wesentlicher Grund für Unternehmen, es zu benutzen). Analysten schätzen, dass Schatten, die es bereits mindestens 50 % davon entfallen in großen Organisationen verbringen und Anteil voraussichtlich schnell wachsen wird. Kein Wunder, dass 58 % der Entscheidungsträger, die Teilnahme an einer Umfrage von Trustmarque2 sagte, sie waren besorgt über die steigenden Kosten der Wolke.

Unbefugte Abonnements Cloud-apps und Dienste entstehen erhebliche Kosten, zumal sie oft in Kraft bleiben wenn sie nicht mehr benötigt werden, so dass die Kosten weiter oben zu montieren. Dieses kumulative Wachstum kann zu führen. “Cloud-Schock” seitens der CFO, wenn Rechnungen kommen. Nicht nur, dass nicht autorisierte Cloud-Nutzung bringt aber auch Sicherheitsrisiken, die zu Reputationsschäden, Bußgelder, Sanierungskosten und andere materielle und immaterielle Folgen führen könnte.

Damit das Unternehmen die Cloud-Ausbreitung bewältigen und Cloud-Schocks vermeiden kann, muss die IT über die gesamte Cloud-Nutzung auf dem Laufenden bleiben. Dies geschieht am besten mithilfe automatisierter Tools, mit denen die IT die gesamte Cloud-Nutzung anzeigen kann, einschließlich der von Unternehmenseinheiten initiierten, ohne dass die IT beteiligt ist. IT, Unternehmen und Finanzen müssen dann alle zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Gesamtausgaben unter Kontrolle gehalten werden und dass Geld nur dort ausgegeben wird, wo es einen klaren geschäftlichen Nutzen gibt. Apps und Dienste, die nicht mehr verwendet werden, müssen zeitnah heruntergefahren werden. All dies muss geschehen, ohne die Agilität des Unternehmens übermäßig zu beschränken, was durchaus möglich ist, vorausgesetzt, neue Apps und Dienste werden sichtbar und kontrolliert angenommen.

Hat es einen klaren Überblick über Wer nutzt welche Cloud-Anwendungen und Dienste und zu welchem Zweck kann entscheiden, welche zu blockieren und die zu ermöglichen, und identifizieren Sie alle Bedingungen und Einschränkungen, die für ihre Verwendung gelten sollte.

Während es Mechanismen zur Verwaltung von Cloud Zersiedelung implementieren muss, ist es auch wichtig für die Geschäftsleitung eine eigene Steuerung und Überwachungsrahmen für die Beschaffung von Cloud-Services vorstellen. Es ist wichtig, dass senior Projektbeteiligten und ihre IT-Kollegen in Harmonie zu diesem Thema arbeiten.

Unsere Diskussion über die sechs Fragen beantwortet werden, um erfolgreiche Cloud Migration und Kostenoptimierung ist damit abgeschlossen. Ich hoffe, du hast es nützlich gefunden – erfahren Sie über alle sechs Fragen durch unsere handliche eBook herunterladen: Wesentliche Überlegungen für Cloud-Migrationsplanung und Kostenoptimierung.” In meinem nächsten und letzten Beitrag, ich werde Ihnen ein wenig darüber, wie meine Firma skalierbare, und seine Asset-Vision Plattform kann mit Ihrem ganzen Cloud Migrationsprozess von Planung bis zur Verwaltung der daraus resultierenden Umgebung helfen.

Lesen Sie die anderen Beiträge in der Cloud-Migration und Kostenoptimierung Serie:

  1. Ihre Wolke verschieben Planung ist gut investierte Zeit
  2. Planen der Wolke verschieben: “Was habe ich?”
  3. Planen der Wolke verschieben: “Wer kann mir was ich brauche?”
  4. Planen der Wolke verschieben: “Was soll ich Move?”
  5. Planen der Wolke verschieben: “Wie verschiebe ich?”
  6. Verwalten von Cloud-Umgebung nach der Migration: “Wie kann ich Cloud-Sprawl und Cloud-Shock verwalten?”
  7. Asset Vision liefert Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Cloud-Migration und darüber hinaus
Autor: Simon Croyden

Hinterlasse eine Antwort

How Can I Manage Cloud Sprawl and Cloud Shock?

  • Posted by: Simon Croyden

As we saw in the previous post about continuing to deliver value, cloud migration is not a one-time project – there are still significant challenges to deal with after you’ve made the move. Above all, it’s important to keep the costs under control. Failure to do so has left many companies disappointed with their cloud moves – 57% of cloud budgets get exceeded, a third by more than 20%, according to the study1 by Softchoice we cited earlier in this series.

manage cloud sprawl

A major concern is how to manage “cloud sprawl”, where business units subscribe to, and implement, apps or services without the involvement of the IT function, or even its knowledge. This of course is none other than the traditional shadow IT challenge, but it can potentially escalate much faster than in a traditional environment because of the on-demand nature of cloud (which of course is a major reason for businesses to use it). Analysts have estimated that shadow IT already accounts for at least 50% of IT spend in large organizations, and that proportion is likely to be growing fast. No wonder 58% of IT decision-makers participating in a survey by Trustmarque2 said they were worried about spiraling cloud costs.

Unauthorized subscriptions to cloud apps and services incur significant costs, especially as they often remain in place after they are no longer needed, so that the costs continue to mount up. This cumulative growth can lead to “cloud shock” on the part of the CFO when invoices come in. Not only that, but unauthorized cloud use also brings security risks that could lead to reputational damage, regulatory fines, remediation costs, and other repercussions, both tangible and intangible.

For the business to manage cloud sprawl and avoid cloud shock, IT needs to stay on top of overall cloud usage. This is best done using automated tools that enable IT to view all cloud usage, including that initiated by business units without IT’s involvement. IT, business and finance then all need to collaborate to ensure that total spend is kept under control, and that money is only spent where there is a clear business benefit. Apps and services that are no longer used must be shut down in a timely manner. All this must be done without unduly constraining the business’s agility, which is perfectly possible provided new apps and services are adopted in a visible and controlled manner.

Once IT has a clear view of who is using which cloud applications and services and for what purpose, it can decide which to block and which to allow, and identify any conditions and restrictions that should govern their use.

While IT must implement mechanisms to manage cloud sprawl, it’s also important for senior management to introduce its own governance and monitoring framework for procurement of cloud services. It’s vital that senior business stakeholders and their IT counterparts are working in harmony on this issue.

This completes our discussion about the six questions that need to be answered to ensure successful cloud migration and cost optimization. I hope you’ve found it useful – you can read about all six questions by downloading our handy eBook: Essential considerations for cloud migration planning and cost optimization.” In my next and final post, I’ll tell you a bit about how my company, Scalable, and its Asset Vision platform can help with your whole cloud migration process, from planning to management of the resultant environment.

Read the other posts in the Cloud Migration and Cost Optimization series:

  1. Planning Your Cloud Move is Time Well Spent
  2. Planning Your Cloud Move: “What Have I Got?”
  3. Planning Your Cloud Move: “Who Can Give Me What I Need?”
  4. Planning Your Cloud Move: “What Should I Move?”
  5. Planning Your Cloud Move: “How Do I Move?”
  6. Managing Your Cloud Environment Post-Migration: “How Can I Manage Cloud Sprawl and Cloud Shock?”
  7. Asset Vision Delivers Support During Your Cloud Migration and Beyond
Author: Simon Croyden

Leave a Reply