Explo Cloud-Migration Kostenbetrachtung

  • Geschrieben von: Nick Youell

Dieser Artikel ist Teil einer fortlaufenden Serie über die Vorteile und Nachteile von Cloud, Cloud-Migration, Cloud-Kosten und Kostenkontrolle. Hier erkunden wir die Bedeutung der Schaffung einer Kostenbasisplan als der erste Schritt jeder Wolke Migrationsprojektes.

Die grundlegenden finanziellen Treiber für eine Cloud-Migration von einem bestehenden Business-System sind in der Regel Kosten Klarheit und Vorhersehbarkeit bzw. Kostensenkung. Das ist um nicht zu sagen, dass dies die einzigen Treiber sind; Agility ist eine oft zitierte, aber wenn Ihr Fokus kostet dann es lohnt einige Aspekte zu berücksichtigen.

Cloud-Kosten tendenziell klaren Schnitt und relativ leicht zu mindestens statisch zu verstehen, bevor Sie beginnen zu wachsen, aber das ist für einen anderen Artikel. Vor-Ort-Kosten sind oft eingehüllt in Ausrüstung Abschreibung und laufende Garantie Berechnungen, Wartungskosten, geteilt, Kosten für Personal und Anlagen, Verwaltungskosten usw., wodurch sie schwer, genau zu berechnen.

Nur ein Verständnis der Gesamtkosten für den Besitz und Betrieb einen bestehenden Business-Service sind manchmal genug, um einen Schritt in die Cloud zu rechtfertigen.

Einen Überblick über Cloud-Kosten

Kostenreduzierung erfordern Reengineering zur Erreichung – beispielsweise können periodische oder leichte Arbeitslasten derzeit eine serverlose Implementierung nutzen anstelle eines “Heben und verschieben” – aber welcher Form die Migration immer brauchen Sie noch einen Überblick über aktuelle Kosten messen.

Keine Kosten-Vergleiche zwischen lokalen und Cloud gehostet sollte über 7 bis 10 Jahren betrachtet werden, da dies das typische Leben der meisten großen Systemen.

Grundlegende Faktoren: Hard- und Software

Eine komplexe on Premise Vermächtnis Geschäftssystem ist selten auf einem einzelnen Server oder Gerät gehostet. Oft ist das größte Problem die Identifizierung aller Komponenten, aus denen sich eine “Business-Service.” Es könnte sein “Verbreitung” über mehrere Geräte werden Verwendung derzeit unbekannt 3rd-Party-Dienste oder sogar einen unterschiedlichen Satz von wechselwirkenden Dienstleistungen zugrunde liegende Hardware mit anderen Unternehmenssystemen zu teilen.

CAPEX Hardwarekosten und Steuervergünstigungen – oft über mehrere Jahre verteilt – sind schwer zu quantifizieren und ordnen Sie einer bestimmten Business-Service; alle die Server, Switches, Router, Firewalls, Lagerung, usw., die zusammen den Business Service unterstützen. Fügt Softwarewartung eine weitere Dimension, die Berechnung, aber was und wie viel Software nutzt der Business Service?

Bevor Sie die aktuellen Kosten für einen Business-Service laufen verstehen können, musst du verstehen, was All die “Stücke” sind.
Hier ist es wichtig, mit Tools, die automatisch alle abhängigen Elemente eines Business-Service – sowohl Hard- und Software – und die möglichen Abhängigkeiten von anderen 3rd-Party-Dienstleistungen entdecken können.

Grundlegende Faktoren: Personalkosten

Ein weiterer großer Teil der Costs of Ownership sind die Personalkosten um einen Business-Service zu erhalten. Es werden Netzwerke, Infrastruktur, DBA, NOC und sonstige Personalkosten zugeordnet und als Teil der laufenden Kosten des Dienstes betrachtet werden. Upgrades und Verbesserungen der Service würde unabhängig davon geschehen.

Hoffentlich hat es genaue Aufzeichnungen der Zeitaufwand für diese Systeme Kostenzuordnung, aber wenn nicht, es kann schwierig sein und kann bedeuten, Interviews mit Mitarbeitern um ein Bild von den erforderlichen Aufwand zu erhalten.

Indirekte Personalkosten sollte auch berücksichtigt werden – Kosten umgelegt Form andere kritische Gruppen in der Organisation, z. B. Beschaffung, Personal und Finanzen – sehr viel Teil der Kosten für Bereitstellung und Wartung einen komplexen Business-Service.

Grundlegende Faktoren: Physische Kosten

Ein weiterer entscheidender Faktor zu berücksichtigen sind die Kosten der physischen Infrastruktur. Das Rechenzentrum, der Elektrizität zu laufen und abkühlen lassen, die Netzwerk-Infrastruktur, Bandbreite, Sicherheitssysteme, etc., alle müssen im Laufe der Zeit berechnet und aufgeteilt auf die Business-Service, der diese Einrichtungen verwendet werden.

Einmal verstehen Sie alle Elemente, die zu kombinieren “Erstellen” Ihre Business-Service sollte Anlagenkosten für jeden aus der IT-Gruppe verfügbar. Auch wenn manchmal sie sind ein bisschen körnigen – z. B. Schrank Kosten – sollte eine angemessene Risikoverteilung Kosten möglich sein.

Weitere Arbeiten

Dieser Artikel berührt die größeren, offensichtlicher Elemente ein Kostenbasisplan zu etablieren. Es ist nicht erforschen die Kosten für eine Migration, die Kosten einmal in der Cloud oder wie man sie kontrollieren. Dies sind Themen für künftige Artikel.

Autor: Nick Youell

Hinterlasse eine Antwort

Exploring Cloud Migration Cost Considerations

  • Posted by: Nick Youell

This article is part of an ongoing series about the pros and cons of the cloud, cloud migration, cloud costs and cost control. Here we explore the importance of establishing a cost baseline as the first step of any cloud migration project.

The basic financial drivers for a cloud migration of an existing business system are usually cost clarity and predictability and/or cost reduction. That’s not to say these are the only drivers; agility is an oft quoted one, but if cost is your focus then it’s worth exploring some aspects to consider.

Cloud costs tend to be clear cut and relatively easy to understand, at least statically, before you start growing, but that’s for another article. On-premise costs are often shrouded in equipment depreciation and ongoing warranty calculations, maintenance costs, shared staffing and facility costs, management charges, etc., which makes them hard to accurately calculate.

Just gaining an understanding of the total costs of owning and running an existing business service are sometimes enough to justify a move to the cloud.

A Baseline of Cloud Costs

Cost reduction may require re-engineering to achieve – for example, periodic or light workloads may currently benefit from a serverless implementation rather than a “lift and shift” – but whatever form the migration takes you still need a baseline of current cost to measure against.

Any costs comparisons between on-premise and cloud hosted should be viewed over 7 to 10 years, as this is the typical life of most large systems.

Baseline Factors: Hardware and Software

A complex on-premise legacy business system is rarely hosted on a single server or device. Often the biggest problem is identifying all of the components that make up a “business service.” It could be “spread” over multiple devices, use currently unknown 3rd party services or even be a disparate set of interacting services sharing underlying hardware with other business systems.

Hardware CAPEX costs and tax breaks – often spread over a number of years – are hard to quantify and allocate to a specific business service; all the servers, switches, routers, firewalls, storage, etc., that together support the business service. Software maintenance adds another dimension to the calculation, but what and how much software does the business service use?

Before you can understand the current cost to run a business service, you need to understand what all the “pieces” are.
Having tools that can automatically discover all of the dependent elements of a business service – both hardware and software – and the potential dependencies on other 3rd party services is essential here.

Baseline Factors: Staff Costs

Another large part of the costs of ownership are the staffing costs to maintain a business service. There are networking, infrastructure, DBA, NOC and other staffing costs to be allocated and considered as part of the ongoing cost of the service. Upgrades and enhancements to the service would happen regardless.

Hopefully IT has accurate records of time spent on these systems to allocate costs, but if not, it can be difficult and may mean interviewing employees to get a picture of the effort required.

Indirect staff costs should also be accounted for – costs allocated form other critical groups in the organization, e.g. Procurement, HR and Finance – all very much part of the cost of deploying and maintaining a complex business service.

Baseline Factors: Physical Costs

Another large contributor to consider is the cost of physical infrastructure. The data centre, the electricity to run and cool it, the network infrastructure, bandwidth, security systems, etc., all need to be calculated over time and apportioned to the business service that uses these facilities.

Once you understand all of the elements that combine to “create” your business service, facilities costs for each should be available from the IT group. Even if sometimes they are a bit granular – e.g. cabinet costs – some reasonable allocation of cost should be possible.

Further work

This article touches on the larger, more obvious elements of establishing a cost baseline. It does not explore the costs of any migration, the costs once in the cloud or how you control them. These are subjects for future articles.

Author: Nick Youell

Leave a Reply