Eigentlich Software-Lizenzmanagement brauchen wir?

  • Geschrieben von: Russell Holz

Warte, bevor du mich abschießst, lass mich das erklären. Software-Lizenzmanagement ist heute eine wichtige Branche mit vielen starken Software-Unternehmen, die um das gleiche Angebot konkurrieren. Jeder hat die Horrorgeschichten von Audits und die hohen Geldstrafen gehört, die gegen Unternehmen verhängt wurden, weil sie entweder keine Kontrolle über ihre Lizenzen hatten oder sie falsch nutzten. Die Anbieter von Software machen dies nicht einfacher mit komplexen Lizenzmodellen, die sich ständig zu ändern scheinen.

Es liegt also auf der Hand, dass man die klassischen Tools, Personen und Prozesse benötigt, um Risiken rund um die Lizenzierung zu vermeiden.

Software-Lizenzverwaltung ist erforderlich

Und doch saß etwas darüber nie richtig bei mir, es war zu defensiv für meinen Geschmack. Ich habe immer geglaubt, dass je früher in einer Kette, dass Sie Probleme desto besser lösen können. Holen Sie sich die Kundenanforderungen direkt vor dem Erstellen, und dennoch scheint dieser Ansatz von Denern für Lizenzverwaltungssoftware aufgegeben worden zu sein.

Aus diesem Grund ist die Arbeit bei Scalable an ihren Asset Vision® Service war eine Offenbarung, und es ist extrem spannend, bei der Steuerung des Produkts zu helfen, basierend darauf, wie ich glaube, dass dies funktionieren sollte.

Lösen des Problems

Asset Vision im Kern löst ein sehr einfaches Problem – Was habe ich installiert und was wird verwendet?

Wenn Sie das aufteilen, warum berechnen Sie Ihre Lizenzen nur auf der Grundlage dessen, was installiert ist? Der erste Schritt sollte sein, nicht verwendete Software zu entfernen.

Nehmen wir einen Fall, den ich im Geschäft nach dem anderen gesehen habe. Jemand hat mir eine Microsoft Project-Datei geschickt, die ich mir ansehen und vielleicht einige Änderungen vornehmen möchte. Das ist ok, wir haben einen Prozess dafür, also erhebe ich eine Anfrage und dann meinen Manager dazu bringen, zu genehmigen. In Organisationen ohne Asset Vision wird diese Software normalerweise für immer installiert, unabhängig davon, ob die Person sie jemals wieder verwendet. Bei Software wie dieser sehen wir von 20% bis zu 75% Nichtnutzung, die wiederhergestellt werden kann.

Es wird noch besser, wenn wir uns Nutzungsmuster ansehen, können wir feststellen, ob Sie eine Standard- oder professionelle Ausgabe des Produkts verwenden sollten. Auch hier beheben Sie die wirklichen Probleme an der Quelle.

Schauen Sie sich Ihr Unternehmen an und stellen Sie sich vor, dass die IT so viel Kosten ohne problematische IT-Prozessänderungen verursacht. Vermeiden Sie einen defensiven Ansatz, sondern schauen Sie sich stattdessen mit der proaktiven Überwachung und Entfernung von nicht verwendeter und nicht ausgelasteter Software dem Problem zu.

Letztendlich ist natürlich software-Lizenzmanagement erforderlich, weshalb es in Asset Vision integriert ist. Aber indem Sie sich auf die wahren Probleme konzentrieren, mit denen Sie konfrontiert sind, ist es möglich, die wirklichen Fragen der Kosten, Compliance und Sicherheit zu beantworten, weil Sie die richtige Software haben, die für den richtigen Job, von den richtigen Leuten verwendet wird.

Autor: Russell Holz

Hinterlasse eine Antwort

Do We Actually Need Software License Management?

  • Posted by: Russell Wood

Wait, before you shoot me down just let me explain. Software license management is now a major industry with many strong software companies competing around the same proposition. Everybody has heard the horror stories of audits and the major fines that have been levied against companies for either not having control over their licenses or using them incorrectly. The providers of software don’t make this any easier with complex license models which seem to constantly change.

So, it’s obvious that to avoid risk around licensing you need the classic tooling, people and processes.

Software License Management is Needed

And yet something about this never sat right with me, it was too defensive for my liking. I’ve always believed that the earlier in a chain that you can resolve problems the better. Get the customer requirements right before you start to build and yet this approach appears to have been abandoned by License Management Software Vendors.

That’s why working at Scalable on their Asset Vision® service has been a revelation, and it’s extremely exciting to assist in steering the product based on how I believe this should work.

Solving the Problem

Asset Vision at its core, solves a very simple problem – What have I got installed and what is being used?

Breaking that down, why are you calculating your licenses based just on what is installed? The first step should be to remove any unused software.

Let’s take a case that I’ve seen in business after business. Somebody has sent me a Microsoft Project file that I want to look at and perhaps make some changes. That’s ok, we have a process for that, so I raise a request and then get my manager to approve. In organisations without Asset Vision that software is normally installed forever whether the person ever uses it again. With software like this we see from 20% up to 75% non-usage which can be recovered.

It gets even better, by looking at usage patterns we can determine if you should be using a standard or professional edition of the product. Again, you are fixing the real problems at source.

Look at your organisation and imagine taking that much cost out of IT without any problematic IT process changes. Avoid a defensive approach, but instead look at getting ahead of the problem with proactive monitoring and removal of unused and underutilized software.

At the end of the day, of course, software license management is needed, which is why it’s inbuilt into Asset Vision. But by concentrating on the true issues you are facing it is possible to actually be answering the real questions of cost, compliance and security because you have the right software, being used for the right job, by the right people.

Author: Russell Wood

Leave a Reply